Freisprechung Gesellen KFZ-Mechatroniker PKW und NFZ

Freisprechung Gesellen KFZ-Mechatroniker PKW und NFZ

Gesellenbriefe an 17 junge Kfz-Mechatroniker feierlich bei Freisprechung übergeben

Aus der Stadt
  • Erstellt: 15.03.2024 / 08:01 Uhr von rb
Sie haben es geschafft und können sich ab sofort Geselle nennen, 17 ehemalige Azubis zum Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers aus dem Bereich der Kreishandwerkerschaft Brandenburg-Belzig. Unter ihnen sogar zwei junge Frauen. Am Mittwoch war für sie im Saal der Jeseriger Gaststätte „Fernfahrer´s Ruh“ die feierliche Freisprechung im Beisein ihrer Ausbilder, Vertreter der ausbildenden Unternehmen und natürlich der stolzen Eltern. Ehrengäste waren Marko Köhler, Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, und der Kammerpräsident der Handwerkskammer Potsdam Robert Wüst. Für den musikalischen Rahmen sorgten Musikschüler der Brandenburger Musikschule Vicco von Bülow.
Begrüßt wurden die jungen Bald-Gesellen von Susan Stephan, der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, die auch die Freisprechung moderierte. In Vertretung des Kreishandwerksmeisters Sven Schindler hielt Peter Janeck, stellvertretender Kreishandwerksmeister, die Eröffnungsrede und öffnete später mit den drei traditionellen Hammerschlägen die Innungslade. Davor richteten Marko Köhler und Robert Wüst sich mit Grußworten an die jungen künftigen Gesellen und ihre Eltern.

Dann war es endlich soweit, die Innungslade wurde geöffnet und der Obermeister der Kfz-Innung Alexander Lucht überreichte, gemeinsam mit Ronny Schmidt-Lautsch, dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, die ersehnten Gesellenbriefe. Jetzt gibt es in den Unternehmen der Region 17 neue Gesellen, die ihre Betriebe verstärken. Unter ihnen 14 in der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik und drei in der Nutzfahrzeugtechnik. Die nun jungen Gesellen erhielten ihre Ausbildung unter anderem in den Brandenburger Unternehmen Autohaus MOTHOR GmbH, Automobilservice Robert Heymann, Ingenieurbetrieb Kfz-Technik Be-Ka, Autohaus Brüggemann, Nord-Ostsee Automobile GmbH, Autohaus Prignitz und in der TVS GmbH.

Unter ihnen gab es aber auch einen Jahrgangsbesten. Der kommt aus dem Fachbereich Pkw und heißt Martin Schultheiß. Der frischgebackene Geselle erhielt seine Ausbildung im Autohaus Schultheiß in Niemegk. Für seine besonderen Leistungen wurde er von Silva Kasper von der IKK Brandenburg und Heiko Elies von der Signal-Iduna-Gruppe besonders geehrt. Ebenso bekamen die beiden jungen Gesellinnen Vivien Janett Stein aus Jeserigerhütten und Eliza Pohl aus Brandenburg an der Havel eine Auszeichnung aus den Händen von Heiko Elies.