Handwerkerschaft zeigt sich zum Neujahrsempfang enttäuscht über Absage von der Stadtführung

Aus der Stadt
  • Erstellt: 13.02.2024 / 20:01 Uhr von rb
Der Neujahrsempfang der Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Havel-Belzig war über viele Jahre eine gute Tradition, ist aber leider in den letzten Jahren aus unterschiedlichsten Gründen eingeschlafen. Am Dienstagnachmittag war das nun vorbei. Gemeinsam hatten die neue Geschäftsführerin Susan Stephan  und Kreishandwerksmeister Sven Schindler zum Neujahrsempfang 2024 in die Räume der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Havel-Belzig eingeladen, um sich zu treffen, auszutauschen und zum Teil auch endlich persönlich kennenzulernen.
Der Nachmittag war außerdem eine gute Gelegenheit für Susen Stephan, sich den Handwerkern vorzustellen. Die neue Geschäftsführerin hat im Mai des vergangenen Jahres diese Aufgabe übernommen und ist nun erste Ansprechpartnerin für die Handwerker aus der Region. Zum Neujahrsempfang ging es aber nicht vordergründig darum, über Probleme des Alltags zu reden, sondern einfach die Kontakte zu pflegen. Dazu gehört auch, dass der eine oder andere endlich einmal die Gesichter zu den Leuten aus der Geschäftsstelle sieht, mit denen er eigentlich sonst „nur“ telefoniert.

Umso enttäuschter waren die Handwerker, dass Oberbürgermeister Steffen Scheller der Einladung nicht folgte und sein Besuch abgesagt wurde. „Schön wäre gewesen, wenn man wenigstens einen Vertreter geschickt hätte, so sehen wir das eher so, dass uns die Stadt nicht respektiert“, sagte Sven Schindler enttäuscht zu den Anwesenden. So sei auch im Handwerk die Situation in den letzten Wochen und Monaten schlimmer geworden. „Wir wollen, dass die Handwerker gerade jetzt mehr Zusammenhalt haben, dass sie wissen, an wen sie sich wenden können. Ganz wichtig ist auch, dass wir als Handwerker noch enger zusammenstehen müssen“, so der Kreishandwerksmeister weiter.

Bilder